Sind Süßigkeiten für Diabetiker grundsätzlich verboten?

Meiner Mutter wurde kürzlich Diabetes diagnostiziert. Sie hat immer gerne Süßigkeiten gegessen und befürchtet nun, auf diese Köstlichkeiten für immer verzichten zu müssen. Muß sie nun grundsätzlich darauf verzichten oder gibt es bestimmte Süßigkeiten, die sie doch noch essen darf? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Nette

Antworten (2)
Muss sie nicht

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Da kann auch mal was Süsses dabei sein. Schlecht ist aber 6 Tage Diät und am Siebten dann alles reinstopfen. Lieber täglich ein bisschen und entsprechend die Insulin-Dosis anpassen. Wenn sie kein Insulin nehmen muss, dann sieht es wieder anders aus. Als Anfangsdiabetiker ohne Insulin das Level zu halten, ist meist harte Arbeit.

Und klar, OHNE Einschränkungen geht es nicht. Gerade bei Typ 2 kommt der ja meist von falscher Ernährung, Bewegungsmangel etc.

Diabetes

Hallo, deine Mutter muss auf garnichts verzichten, es gibt Süssigkeiten die wenig Zucker enthalten. Ich würde ihr aber abraten diätetische lebensmittel zu kaufen (also ich meine die, wo es drauf steht, für Diabetiker geeignet!) weil es oft nicht stimmt das dort weniger Zucker ist. Deine Mutter hat anscheinend Typ 2 Diabetes, das heisst also insulinpflichtige Diabetikerin, sie muss ihre Bz werte kontrolieren, evtl. kann sie etwas mehr Insulin spritzen, wenn sie mal Lust auf Süsses hat. Dann würde man auch nicht so viel Lebensqualität verlieren, durch Diabetes! Also alles ist machbar!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema