Natürlich kann Diabetes vom Typ I jederzeit ganz plötzlich ausbrechen, aber es gibt schon auch Umstände, die das begünstigen: Einschneidende negative Erlebnisse wie Tod einer Bezugsperson, ein Umzug mit Schulwechsel usw. Das kann alle dabei mitgspielen, dass der gesamte Stoffwechsel durcheinandergerät.
Eine so plötzlich auftretende Diabetes spricht dafür, dass es sich um Typ I handelt. Der ist nicht heilbar und muss immer medikamentös behandelt werden - lebenslang.
Es gibt zwei verschiedene Formen von Diabetes: Beim Typ I handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die durchaus ganz plötzlich und auch schon in ganz jungen Jahren auftreten kann.
Der Typ II wird auch Altersdiabetes genannt, kommt aber leider immer öfter auch schon bei jungen Leuten vor. Dabei handelt es sich um eine schleichende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch eine Umstellung der Ernährung, evtl. eine Diät und viel Bewegung verbessert werden kann.
Die Symptome von Diabetes zeigen sich erst, wenn der Blutzuckerspiegel schon sehr stark gestiegen ist. Dieser kann sich schleichend über eine Weile erhöhen. Irgendwann merkt mans dann und geht zum Arzt, dann wird diagnostiziert und natürlich kommt dann für den Betroffenen sozusagen über Nacht der entsprechende Schock.
Also über Nacht kann man kein Diabetis bekommen. Aber über Nacht , konnte die Diabetis von einem Arzt, bei deinem Schulkamerad fest gestellt worden sein. Es kann sein, das dein Schulkamerad schon länger Diabetis hatte ohne das es jemand wusste. Und jetzt wo es ein Arzt festgestellt hat,
muss er nun Insulin spritzen. LG Poison
Mehr Beiträge zum Thema
- Infrarot bei accu check mobile
Ich habe mir ein Accu-Chek mobile gekauft und möchte die Daten auf den PC übertragen. Mein Gerät hat nur Infrarot, wie muss ich da vorgehen? ...
- Kann die starke Luftverschmutzung in großen Städten das Risiko für Diabetes erhöhen?
Hallo! Könnte es sein, daß die erhöhte Luftverschmutzung in den großen Städten das Risiko für eine Diabetes erhöht, oder habe ich da ...
- Können Diabetiker auch Leistungssportler werden?
Der vierzehnjährige Sohn von Bekannten ist im Leichtathletikverein und scheint ein talentierter Läufer (Mittel- und Langstrecke) zu sein. Er ...
- Kann e i n e Heißhungerattacke auf Süßes für Diabetiker dauerhaft schädigen?
Meine Mutter ist seit Jahren Diabetikerin. Gestern rief sie mich ganz aufgewühlt an, weil sie erstmals eine Heißhungerattacke auf Süßes ...
- Wie schnell trtt nach Zuckeraufnahme bei einem Unterzuckerungsanfall Besserung auf?
Bei meiner Mutter wurde kürzliche Unterzuckerung festgestellt und jetzt hat sie immer für den Notfall Traubenzucker dabei. Wie lange dauert es ...
- Können taube Finger und Zehen ein Anzeichen für Diabetes sein?
Hallo miteinander! Meine Mutter hat in letzter Zeit häufig kalte Hände und Füße und meinte auch, dass ihre Zehen und Finger sich ...
- Sind dunkle Verfärbungen an den Waden und offene Stellen ein Symptom von Diabetes?
Mein Vater hat seit einiger Zeit dunkele Verfärbungen an der Wade und manchmal sind offene Stellen an den Unterschenkeln. Könnem das Symptome ...
- BZ-Wert von 50
Ich habe Diabetes und weiß nicht weiter ich komm immer wieder auf BZ wert von 50. Warum ständig musss ich in der Arbeit mit dem Messgerät und ...
- Hilfe!! Kann das Diabetes sein??
Hallo! Also, ich mache mir ziemlich SOrgen um meine Gesundheit. In letzter Zeit habe ich - ohne groß weniger zu essen, ich habe sogar ...
- Erfordert ein Diabetes Typ 1 eine bestimmte Ernährung?
Hallöchen zusammen! Meine Tante hat Diabetes Typ 1. Ich habe eigentlich gedacht dass sich Diabetiker an einen mehr oder weniger strikten ...