Diabetes über Nacht, gibt es das?

Hi, einer meiner Schulkameraden soll angeblich über Nacht Diabetes bekommen haben und muss jetzt Insulin spritzen.
Jetzt möcht ich gern wissen, ob sich Diabetes immer so plötzlich zeigt?
Danke
LG Lea_14

Antworten (5)
Ursachen für das plötzliche Auftreten der Diabates

Natürlich kann Diabetes vom Typ I jederzeit ganz plötzlich ausbrechen, aber es gibt schon auch Umstände, die das begünstigen: Einschneidende negative Erlebnisse wie Tod einer Bezugsperson, ein Umzug mit Schulwechsel usw. Das kann alle dabei mitgspielen, dass der gesamte Stoffwechsel durcheinandergerät.

Plötzliche Diabetes

Eine so plötzlich auftretende Diabetes spricht dafür, dass es sich um Typ I handelt. Der ist nicht heilbar und muss immer medikamentös behandelt werden - lebenslang.

Diabetes gibt als Typ I und Typ II

Es gibt zwei verschiedene Formen von Diabetes: Beim Typ I handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die durchaus ganz plötzlich und auch schon in ganz jungen Jahren auftreten kann.
Der Typ II wird auch Altersdiabetes genannt, kommt aber leider immer öfter auch schon bei jungen Leuten vor. Dabei handelt es sich um eine schleichende Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch eine Umstellung der Ernährung, evtl. eine Diät und viel Bewegung verbessert werden kann.

Man merkt ja nicht, wie es kommt

Die Symptome von Diabetes zeigen sich erst, wenn der Blutzuckerspiegel schon sehr stark gestiegen ist. Dieser kann sich schleichend über eine Weile erhöhen. Irgendwann merkt mans dann und geht zum Arzt, dann wird diagnostiziert und natürlich kommt dann für den Betroffenen sozusagen über Nacht der entsprechende Schock.

Hallo Lea14

Also über Nacht kann man kein Diabetis bekommen. Aber über Nacht , konnte die Diabetis von einem Arzt, bei deinem Schulkamerad fest gestellt worden sein. Es kann sein, das dein Schulkamerad schon länger Diabetis hatte ohne das es jemand wusste. Und jetzt wo es ein Arzt festgestellt hat,
muss er nun Insulin spritzen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema