Können Diabetiker auch Leistungssportler werden?

Der vierzehnjährige Sohn von Bekannten ist im Leichtathletikverein und scheint ein talentierter Läufer (Mittel- und Langstrecke) zu sein. Er möchte seinen Trainingsumfang wesentlich erweitern und möchte möglichst in den Leistungssportler-Bereich. Allerdings wurde kürzlich bei ihm Diabetes festgestellt. Ist das dann noch möglich, Leistungssportler zu werden?

Antworten (3)
Wieso Typ 2?

Ein Vierzehnjähriger hat doch kaum Typ 2 Diabetes, schon gar nicht wenn er Sportler ist.

Leistungssport ist durchaus möglich, aber natürlich schwieriger, die Trainingseinheiten müssen genau eingeteilt werden, er muss ein "Gespühr" für den Zucker kriegen, und als Tip: Immer etwas Süsses dabei haben beim joggen oder was auch immer, falls der Zuckerspiegel mal absackt.

Naja, es wurde kürzlich bei ihm festgestellt, d.h., er hat Diabetes Typ 2 :(...

Diabetiker und Leistungssport

Hallo, es wäre gut zu wissen , welcher Diabetis Typ dein Sohn ist. Also ich weiß das man mit Diabetis Typ1 unter ärztlicher Begleitung, auf jedenfall Leistungssport betreiben kann. Ein Arzt kann dir das besser erklären. Wichtig ist die Ernährung auf diese langfristige körperliche Anstrengungen umzustellen, mehr Kohlenhydrate und weniger tierische Produkte. Es gibt auch bekannte Leistungssportler wie zum Beisspiel Mathias Steiner oder der Sprinter Daniel Schnelting, die haben auch Diabetis Typ1. Viel Erfolg für deinen Sohn. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema