Welche Speisen muß man bei Diabetes Typ 2 meiden?

Leider habe ich jahrelang beim Essen gesündigt und nun habe ich Diabetes Typ 2. Ich habe allerdings Hoffnung, daß man durch Ernährungsumstellung diese Krankheit in den Griff oder gar heilen könnte. Welche Speisen sollte ich auf jeden Fall meiden? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Isabella

Antworten (4)
Diabetes Typ II

Bei mir wurde vor 4 Jahren Typ II festgestellt (Zuckerentgleisung auf Werte von 269) und mein Arzt hat sofort Metformin, eine Diabetikerschulung und Ernährungsumstellung angesprochen. Ich habe damals angefangen, morgens zu messen (220-2509 ; bin dann aufs Fahrrad gestiegen und 2 Std. gefahren. Danach gemessen 93-103, nachmittags gemessen, wieder so hoch! Aufs Fahrrad gestiegen, 1 Std. gefahren. Der Zucker war runter. Nach 3-4 Wochen hatten sich meine Werte auf Normalwerte um 100 stabilisiert. Will sagen, regelmäßige Bewegung, bewußte Ernährung und etwas Abnehmen hat bei mir Metformin überflüssig gemacht. Aber: wenn der Schlendrian dann wieder einkehrt, steigt der Zucker wieder! Also: ich fahre noch heute jeden Tag mit dem Rad oder gehe 1 Std. stramm spazieren, messe regelmäßig und habe so seit 4 Jahren meine Freund Mellitus im Griff! Ohne Medikamente !! Vielleicht macht das einigen Leuten Mut, mal ganz gezielt mit Sport (der aber Spaß machen muss) und vorherigem messen, mit Nachkontrolle zu sehen, wie der BZ auf Normalwerte sinkt!! Nur mit Ernährungsumstellung und auf der Couch liegen gehts aber nicht!
Viel Erfolg

Sport

Ich würde darauf achten, Fett und Kohlenhydrate zu reduzieren. Ganz gesund wirst du vermutlich nicht werden (um dich gleich zu desillusionieren), aber das wichtigste ist: Du musst deinen Lebenswandel unbedingt permanent beibehalten. Meist sind Diabetes 2 Typen übergewichtig, da ist es enorm wichtig, sein Gewicht zu reduzieren..

Ich glaube leider auch nicht, dass du das so einfach in den Griff kriegen kannst. Aber es ist schonmal ein guter Anfang, sich für einen gesüneren Lebensstil zu entscheiden. Sport, viel Flüssigkeit und viel Gemüse, etwas Obst und Eiweiß sind die wichtigsten Bausteine für einen Schritt gen Gesundheit!

Tipps

Alles was sich langsam in Zucker umwandelt ist gut. Also Vollkornprodukte, Fleisch, Gemüse etc. Weniger optimal sind Früchte, Milch, Joghurt, aber bis zu einem gewissen Masse braucht man die. Absolut nicht zu empfehlen: Alles mit Zucker, also Cola, Kuchen, Schokolade etc.

Es gibt Fälle, wo der Diabetes wieder weggeht. Die Chance ist unter 1 Prozent.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema