Ist Diabetes Typ 1 vererbbar?

In meiner Familie haben einige Leute Diabetes Typ 1 entwickelt und müssen damit zurechtkommen. Ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber, ob ich das auch irgendwann kriege, also ob das auch über die Gene vererbar ist. Ich dachte immer, dass das nur Leute kriegen, die zu viel essen oder einfach zu fett sind?!

Antworten (3)

Wen in einer Familie häufig Diabetes auftritt, ist es nicht unbedingt gesagt, dass man selbst auch an Diabetes erkrankt.

Diabetes Ty 1

Diabetes ist nicht verebbar. Die Anlagen können zwar ausbrechen, aber man muss als Eltern nicht unbedingt damit rechnen, wenn man an Diabetes erkrankt ist, diese Krankheit an seine Nachkommen zu vererben.

Vererbbar

Ja, das ist vererbbar. Ich habe Diabetes Typ 1 vererbt gekriegt, von meinen Eltern bis Urgrosseltern hatte das niemand. Ist irgendwo in einem Gen gehockt und ausgerechnet bei mir dann "ausgebrochen".

Das mit dem dick sein und zuwenig Bewegung ist nur Typ 2, der "Altersdiabetes".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema