sunshine4U

Ist diese Ehe noch zu retten?

Ich habe einen zivilisierten, aelteren Herren kennengelernt (2010) und in 2012 geheiratet. Seit zwei Jahren leben wir zusammen. Seit ein paar Wochen frage ich mich ob ich ihn als zivilisiert bezeichnen kann. Grundsaetzlich ist er in Ordnung...
Zwei Beispiele.
1.
Letztes Wochenende sind wir ins Gruene gefahren und haben dort zwei angenehme Tage verbracht. Am Sonntag waren wir zurueck, haben gegessen, ein Film geschaut... Ich wollte etwas lesen (neuestes Buch von Stephen Hawking), dabei wollte ich lieber alleine sein. Leider habe ich ihn darueber nicht informiert. Er fand mich nicht, wer ich ueblicherweise waere, im Schlafzimmer, daher suchte er mich und fand mich im Wohnzimmer lesend.
„Ich moechte etwas alleine sein und lesen, “ sagte ich ihm. Er verstand das nicht. Ich wiederholte es ein paar mal. Leider bin ich nicht sehr geduldig wenn ich mich wiederholen muss und began etwas weniger geduldig mich zu wiederholen... Es sagte, dass er das nicht versteht, das haette ich noch nie gemacht, da muss etws dahinter stecken... Ein nicht endendes Wortschwall. Er ist sehr gut in it. Er kann endlos sprechen, nicht erlauben dass jemand (ich) etwas sagt – sobald ich etwas sage, heisst das ICH UNTERBRECHE! Nach langen warten, kann ich manchmal etwas sagen. Es ist nicht so dass er nicht zuhoeren wuerde. Das tut er. Es ist nur sehr schwierig etwas in seinem Wortschwall zu sagen ohne ihn zu unterbrechen und ohne es zu vergessen was man sagen wollte.
Nach seinem Wortschwall wollte er im Wohnzimmer bleiben. Da nahm ich das Buch und hoffte in einem anderen Schlafzimmer in Ruhe zu lesen. Das war der Wunsch... Natuerlich kam er hinterher und versuchte etwas herauszufinen wo nichts zu herausfinden war. Nun, an diesem Abend kam ich nicht sehr weit mit dem Buch voran.
Es gab endlose Diskussionen ueber das, dass ich in unserem Schlafzimmer lesen kann, dass er sich nie beschwaehrt hat wenn ich das getan hatte. Ich sagte dann, dass ich ihm doch nicht stoeren moechte. Da er nicht einfach erlaubt seinem Gegenueber zu sprechen, war unsere Diskussion lauter und lauter.
2.
Heute. Drei Tage spaeter. Es ging auch um Stephen Hawking. Wir sprachen ueber Zeitreisen. Hawking meint, dass Zeitreisen zurueck sind nicht moeglich weil, unter anderen, man eine negative Energie braeuchte. Das habe ich so gesagt.
Mit allen Mitteln versuchte mein Mann es unmoeglich zu machen. Ich wuerde es nicht verstanden haben, etwas anderes steht hier und inrgendwo sonst (aber natuerlich, niemand weisst etwas ueber Zeitreisen!) geschrieben. Da sind ja Wurmloecher, da kannst du fahren in allen Richtungen, meinte er... Du brauchst immer noch die negative Energie um rueckwirkend in Zeit zu fahren, sagte ich...

Es wuerde lauter und lauter, er meinte, ich wuerde denken oder sprechen wie ein Dummkopf. Er besteht darauf, dass er mich nie ein Dummkopf nennt, er meint nur dass ein Dummkopf so denkt oder handelt...
Ich habe gefragt ob sein Selbstvertrauen so niedrig waere? Ich wunderte mich sehr. Niemals bei ihm habe ich so ein Verhalten beobachtet.
Er meint dass ich beherrschend (bestimmend) bin wenn ich ihm sage, dass er das Buch zuerst lesen soll und danach es mit mir diskutieren moechte. Ich fragte gleichzeitig, wie kann er mir sagen was in einem Buch steht das er noch nicht gelesen hat?
Zwei Stunden spaeter, hat er das Fruestueck gemacht. Heute hatten wir um zwei Nachmittag gefruestueckt. Normallerweise wuerde ich es machen, allerdings er erlaubt mir es nicht. Er kocht und er spuelt das Geschirr – ich habe in der Kueche nichts zu suchen. Das ist ganz OK, ich habe nichts dagegen. Ich lobe ihm auch jedes mal wie grossartig er das alles macht.
Heute, nach diesem irrationalen Krach ueber Zeitreisen, habe ich mir vorgestellt, dass ich mit so etwas nicht zusammen leben moechte... Dann began ich zu denken, wo wuerde ich denn hingehen? Ich weiss wirklich nicht wohin.
Vielleicht waere besser das alles einfach zu vergessen (er scheint es vergessen zu haben...) ???
Was denkt Ihr darueber?

Antworten (3)
sunshine4U
Danke, eine sehr, sehr hilfreiche Antwort

Danke Marsupi.
Bei uns pendelt sich das eigentlich ein und es herrscht "Friede-Freude-Eirkuchen!" :-) Bis zum naechsten MAL! :-) = Ich hoffe aber, dass ich mich irre (spreche allerdings aus Erfahrung :-)).

ER ist 73, ich bin 55 :-) Eigentlich ist er meistens sehr liebevoll, verstaendlich, kompromissbereit, respektvoll u.s.w. Ich bin um so mehr schockiert wenn eines Tages wir uns wieder um nichts streiten.

Verrueckt!
Nicht wahr?
Alt oder Jung, das ist egal.
Schoene Gruesse :-)

Tippfehler...

...sollte nicht "sehhalb" sondern "deshalb" heißen. Sorry...

Hmmm...

Mein erster Eindruck beim Lesen Deiner Beschreibung war "na da ham sich ja die zwei Richtigen gefunden" - es scheint wirklich bei Euch hauptsächlich sehhalb zu eskalieren, weil Ihr ein völlig unterschiedliches Kommunikations- und Streitverhalten habt, und wahrscheinlich auch kontroverse Auffassungen über Privatsphäre und Selbstbestimmung...

Kommen denn solche Streitereien "um nichts und wieder nichts" sehr häufig vor? Und wie sehr geht Dir das an die Nerven? Manchmal pendelt sich sowas ja ein, und alle Seiten können damit leben. Aber wenn Du aus dem Verhalten Deines Partners erkennst, dass er anscheinend grundsätzlich keine Achtung und Respekt sowie Rücksicht vor/mit Dir hat, würde ich an Deiner Stelle schon die entsprechenden Konsequenzen ziehen...

Aus Deiner Einleitung schließe ich, dass Du auch schon zu den reiferen Jahrgängen gehörst. Allerdings sollte dann einem irgendwann eine gewisse Lebenserfahrung und Menschenkenntnis schon sagen, wie man mit einem anderen Menschen "dran" ist. Aus der Ferne hier im Internet lässt sich das nur schwer beurteilen...

Alles Gute,
marsupi (männlich, 48 ;-) )

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema