Ist direkt nach einer Blutspende Ausdauersport möglich?

Ich möchte nächste Woche erstmals zur Blutspende gehen. Leider findet der Termin zwei Stunden bevor ich mit meiner Laufgruppe zum Lauftraining über circa zehn Kilometer starte statt. Kann ich dann schon wieder Ausdauersport machen oder wie lange sollte man nach der Blutentnahme den Körper schonen?

Antworten (5)
Zwei Belastungen an einem Tag?

Sowohl der 10-km-Lauf als auch die Blutspende sind eine Belastung für deinen Organismus. Muss das sein?

Ein paar Stunden bis einen Tag nach einer Blutspende sollte man sich schonen, damit der Körper die verlorene Flüssigkeit wieder ausgleichen kann. Du wirst sicher nicht so leistungsfähig sein, wenn du direkt nach der Blutspende zu deinem Lauftraining startest.

Blödes Timing

Das ist wirklich suboptimal! Dir fehlt nach der Blutspende ein halber Liter Blut, den du gut gebrauchen könntest für dein Lauftraining. Ein 10 Kilometer Lauf ist ja doch auch eine ganz schöne Anstrengung. Ich würde entweder die Blutspende oder das Lauftraining verschieben.

135790
Davon würde ich dir abraten

Danach gleich Sport zu machen. Keine gute Idee.

Hmmmm ....

Es dauert ca. 2 Tage bis der Blutverlust wieder regeneriert ist. Geraten wird zumindest am Tag der Blutspende auf große körperliche Balstungen zu verzichten. Würde ich dann auch tun!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema