Warum werden vor OP trotz Blutspenderausweis Blutproben genommen?

Mein Freund hat in einigen Tagen eine schwere OP vor sich. In seinem Blutspenderausweis ist seine Blutgruppe eingetragen. Trotzdem werden zahlreiche Blutproben von ihm genommen. Warum ist das erforderlich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke. Gruß, Anja

Antworten (1)
Blutgruppenbestimmung vor der OP

Vor jeder Bluttansfusion ist es laut Gesetz vorgeschrieben, die Blutgruppe zu überprüfen, damit auch ja keine Verwechslung vorkommt.
Vor einer schweren OP, prüfen die Ärzte wohl auch sicherhaltshalber die Blutgruppe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema