Warum darf man erst ab einem bestimmten Gewicht spenden?

Hallo zusammen!

Ich wiege knapp über 50 Kilo und darf deshalb angeblich kein Blut spenden, was ich sehr schade finde. Aber warum ist das eigentlich so? Habe das nur im Internet gelesen, das man mindestens 60 Kilo wiegen sollte. Woran liegt das? Wer kennt sich damit aus? Hat das etwas mit dem Kreislauf zu tun oder so?

Antworten (4)

Ich glaube, dass Blutspenden für Frauen noch mal eine andere Nummer ist als für Männer. Durch die monatlichen Blutungen und Geburten verlieren wir ohnehin schon teils erhebliche Mengen an Blut.

Ich glaube, dass das Mindestgewicht 50 kg und nicht 60 beträgt. Dann wäre zumindest eine Voraussetzung fürs Blutspenden erfüllt. Das heißt aber noch lange nicht, dass du wirklich in Frage kommst. Wenn du zum Beispiel einen Eisenmangel hast oder eine Krankheit, dann kommst du auch nicht in Frage.

Du musst wissen, dass man mit einem niedrigen Gewicht ja auch nicht so viel Blut im Körper hat. Wenn man dann davon noch etwas spendet, könnte das zur Unterversorgung des eigenen Organismus führen.

Falls es dich nach all den Monaten noch interessiert

Wer nur 50kg wiegt verliert im Verhältnis zu seiner Körpermasse mehr Blut, als jemand mit 80kg was zu Ohnmacht usw. führen kann, immerhin wird ein halber Liter gespendet.

Die 60kg Grenze stimmt aber zumindest hier nicht. Ich war heute spenden und man musste nur ankreuzen, dass man nicht unter 50kg wiegt.

LG :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema