Auf welche Krankheiten wird das Blut vor einer Blutspende getestet?

Ich möchte demnächst erstmals Blut spenden. Vorher wird ja das Blut getestet, ob man es auch problemlos verwenden kann. Wir dazu eine umfassende Blutuntersuchung wie beim Arzt gemacht und auf welche Krankheiten (HIV, Hepatitis, ...) wird speziell untersucht? Wer kennt sich damit aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Manja

Antworten (1)
Großes Blutbild

Von Leuten, die Blut spenden wollen, wird ein Großes Blutbild erstellt, also wie viel Leukozyten, Thrombozynten usw.
Natürlich muss die Blutgruppe ermittelt werden, und ganz wichtig: Es wird getestet, ob du an Syphilis, Hepatitis, Aids oder sonst was erkrankt bist, damit dein Blut niemand ansteckt.
Aber auch für den Blutspender selbst ist die Untersuchung wichtig, denn wer zum Beispiel schon einen Eisenmangel hat, der sollte nicht auch noch Blut spenden wollen und den Mangel dadurch verschlimmern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema