Ab wann wird eine Blut- und Plasmaspende ungesund?

Hi,

ich kenne viele Menschen, die regelmäßig Blut und Plasma spenden gehen. An und für sich soll eine regelmäßige Spende gesund seien. Aber ab wann fängt es an ungesund zu werden? Wann geht man zu oft zur Spende?

Antworten (4)

Beim Blutspenden wird ja immer auch das Blut des Spenders vorher untersucht und gefragt, ob er irgendwelche Krankheiten hat. Wer zum Beispiel schon unter Blutarmut leidet, der wird kaum gesünder, wenn er auch noch zum Blutspenden geht.

Ich habe gehört, dass Leute, die lange regelmäßig Blut gespendet haben, es dann auch weiter tun müssen, weil der Körper sich so daran gewöhnt hat. Für mich wäre das nichts.

Wenn es einem selbst schlecht geht, weil man zu oft Blut und Plasma spendet. Wie oft man pro Jahr spenden darf, werden die Leute vom DRK oder den Maltesern einem sicher sagen.

Begrenzt

Soweit ich weiß, ist Blutspenden ohnehin reguliert oder irre ich mich? Man darf nur alle paar Monate spenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema