Wie viel Blut wird bei der Blutspende entnommen?

Es wird ja oft dazu aufgerufen, dass man Blut spendet.
Ich würde das ja gerne machen, befürchte aber, daß man zuviel Blut entnimmt und ich dann eventuell einen Tag bei der Arbeit fehlen müsste.
Gibt es eine bestimmte Menge, die man spenden muss, oder wird das individuell vor Ort entschieden?

Antworten (2)
135790
Man sollte danach sich schon noch ein wenig schonen

Aber Arbeitsfähig bist du (nach kurzer Wartezeit) wieder.
Einen ganzen Tag fällt man da nicht aus.
Bei uns werden immer 0, 5 Ltr. Blut abgenommen.

Arbeitsfähig

Die genaue Menge habe ich jetzt nicht im Kopf, aber in der Regel wird es nicht so viel sein, sodass du noch arbeitsfähig bist. Zur Sicherheit kannst du das vor dem Spenden noch betonen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema