Kann eine Blutspende / Plasmaspende Einfluss auf die körperliche Leistung haben?

Wenn ich Blut oder Plasma spenden gehen würde, würde das meine körperliche Leistung beeinträchtigen? Ich denke dies, weil mein Körper bestimmt viel Energie für das Herstellen von neuem Blut verwenden muss, oder? Was meint ihr?

Antworten (1)
Leistungsbeeinträchtigung durch Blutspende

Durch diesen Blutverlust hat man ja auch weniger rote Blutkörperchen, die ja für den Sauerstofftransport zuständig sind.
Gerade Ausdauersportler sind davon betroffen und sollten ein bis zwei Tage auf Lauftraining verzichten.
Aber ich habe mal gehört, dass sich durch die frischen Blutkörperchen ein besserer Sauerstofftransport ergibt und das könnte nach ein bis zwei Wochen sogar zu einer Leistungssteigerung führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren