Können Blutspenden auch Leukämiekranken helfen?

Im Bekanntenkreis kam neulich das Thema auf Blutspenden. Einer wollte einen Kampagne starten, um Jugendliche zum Blutspenden zu animieren. Unter anderem sollte dadurch auch Leukämiekranken geholfen werden. Muß dazu das Blut gesondert getestet werden und ist eigendlich Hilfe durch Blutspenden bei Leukämie möglich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Gruß, Janaaa

Antworten (1)
Vielleicht meint er Knochenmarkspende?

Hallo Janaaa,

ich kann mir vorstellen dass damit die Stammzell/Knochenmarkspende gemeint war. Bei Leukämie sind ja die blutbildenden Zellen des Knochenmarks erkrankt. Wenn bei Leukämie gar nichts mehr hilft, also keine Chemotherapie, dann gibt es noch eine Möglichkeit und die ist, das blutbildende System des Erkrankten durch das einer gesunden und kompatiblen Person zu ersetzen. Dafür werden dem Spender entsprechende Zellen entnommen und dem Empfänger zugeführt. Das ist allerdings keine Blutspende.
Hier ist das Verfahren erklärt:
http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/content/patienten/km_spende/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema