Auf was muss ich achten, wenn ich Blut spenden will?

Hallo! Ich habe mich entschlossen Blut zu spenden, weiss allerdings nicht, was man so alles beachten muß. Es gibt so viele Organisationen, an welche sollte ich mich wenden? Darf ich Beta Blocker oder Schmerztabletten am Spendetag einnehmen? Darf ich vorher frühstücken? Ist jemand hier im Forum, der regelmässig Blut spendet und mir helfen kann? Vielen Dank im Voraus! Gruß Kathi08

Antworten (3)

Normalerweise kann man beim Roten Kreuz Blut spenden. Ich kenne es aber auch aus einigen ländlichen Gegenden, wo dann ganze Aktionstage für den Ort abgehalten werden, wo die Bevölkerung dann Blut spenden kann.

Liebe Kathi08,

ich wollte auch mal Blut spenden, wurde aber abgelehnt, weil ich keine 50 kg gewogen habe und außerdem einen Eisenmangel hatte. Die nehmen nicht jeden. Du musst bestimmte Kriterien erfüllen. Du darfst zum Beispiel keine Gelbsucht gehabt haben und natürlich nicht an Aids leiden. Wegen der erlaubten Medikamente am Blutspendetag müsstest du dich noch mal genau erkundigen, falls du überhaupt genommen wirst.

Moderator
Hallo Kathi!

Also bis zu dem Zeitpunkt, an dem mir Blutdrucksenkende Medikamente verschreiben wurden, war ich regelmäßig Blutspenden.

Organisation: Bei uns ist das der Blutspendedienst des Roten Kreuzes, der in den verschiedenen Orten des Landkreises zu Blutspendetagen einlädt. Es gibt aber auch Krankenhäuser, die ein Blutspendezentrum betreiben. Man kann sich auch bei jedem normalen Krankenhaus als potenzieller Blutspender registrieren lassen, dann wird man angerufen wenn auf die Schnelle die entsprechende Blutgruppe notwendig ist.

Beachten: musst du eigentlich nichts. Du wirst vorher untersucht (Diabetes, Blutdruck, ausführliches Gespräch), in dem du auch deine Medikamente angeben musst. Ich könnte mir vorstellen, dass Schmerzmittel, die ASS enthalten, das Blutspenden verbieten, auch Betablocker könnten ein Problem sein. Ich würde das erste Mal hingehen und mir bewusst sein, dass die mich vielleicht wieder heimschicken und dir sagen, welchen Zeitraum vor der Blutspende du mit deinen Medikamenten aussetzen musst. Frühstücken darfst du vorher - zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema