Ist die Erlaubnis meiner Eltern notwendig, wenn ich mit 16 J. Blut spenden will?

Hallo! Mein Freund (18 J.) geht morgen zum Blutspenden. Ich finde das ziemlich spannend und möchte mitgehen. Natürlich möchte ich auch mein Blut spenden, ich finde das ist eine gute Tat. Aber brauche ich dafür die Erlaubnis meiner Eltern, weil ich erst 16 bin? Müssen sie eine Einverständniserklärung ausfüllen? Wer weiss das und kann mir Bescheid sagen? Danke! Gruß Timm

Antworten (4)

Ich wollte auch mal Blut spenden, aber nach einer Untersuchung wurde mir davon abgeraten, weil ich einen starken Eisenmangel hatte. So was kann eben auch vorkommen.

Es ist zum Schutz der Jugendlichen verboten, schon vor dem 18. Geburtstag Blut zu spenden. Der Körper ist vorher noch im Aufbau und benötigt das Blut selbst.

Blutspenden erst ab 18 möglich

Hi Timm,
das finde ich ganz toll von dir, dass du gerne Blut spenden möchtest. Allerdings darf man das erst mit 18 Jahren. Das ändert sich auch nicht, wenn deine Eltern dir die schriftliche Erlaubnis geben. Aber in zwei Jahren kannst du hingehen, wenn die Untersuchungen ergeben, dass du gesund bist.

Bin mir nicht ganz sicher...

Aber ich glaube, dass das Mindestalter bei 18 Jahren liegt. Darunter läuft auch mit Erlaubnis der Eltern nichts. Hat wohl was damit zu tun, dass du in diesem Alter das Blut dringend brauchst, zum Wachstum etc. Deine Sicherheit geht vor, ich glaube nicht, dass die dir Blut abnehmen würden.
Aber ich bin mir, wie gesagt, nicht 100 protzentig sicher...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema