Welche Vorausetzungen muss ein Blutspender erfüllen?

Als ich neulich beim Blutspenden war, wurden zwei Spendewillige zurückgewiesen. Man freut sich doch über jeden Spender, oder? Welche Voraussetzungen muss denn ein Spender erfüllen, um zugelassen zu werden? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Lydiaxing

Antworten (3)

Der Hämoglobinwert im Blut ist wirklich einer der entscheidensten Faktoren. Der darf auf keinen Fall unter 12g pro dl sein, sonst leidet man unter Eisenmangel.

Du darfst keinen Eisenmangel haben, nicht unter Krankheiten leiden, die Medikation erfordern, du musst mindestens 50 kg wiegen und musst zwischen 18 und 68 Jahren alt sein...etc.

Moderator
Hallo Lydiaxing!

Klar, die Blutspendedienste sind über jeder Spender erfreut. Allerdings muss der Spender dafür geeignet sein. Schau dir mal die Site vom www.drk-blutspende.de des Roten Kreuzes an.

Es könnte zum Beispiel sein, dass die beiden Spender zu hohen/zu niedrigen Blutdruck hatten. Oder derzeit Medikamente nehmen. Oder....

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema