Kann ich als Vegetarier problemlos Blut spenden?

Hi zusammen!

Ich bin seit zwei Jahren Vegetarierin und fühle mich auch rundum wohl. Bei uns an der Uni ist gerade ein Blutspende-Aktion und ich würde da auch gerne mitmachen. Muss ich da als Vegetarierin irgendwas Besonderes beachten, oder ist das völlig problemlos? Weiß da jemand von euch etwas zu? So weit ich weiß habe ich keinen Mangel oder ähnliches.

Antworten (5)

Also ich bin Veganerin und spende auch Blut. Ich achte aber darauf, dass ich eine regelmäßige Kontrolle beim Arzt mache (wegen möglichen Mängeln). Aber da laut Arzt alles in Ordnung ist, kann ich problemlos spenden gehen :)

Hallo Dominik,
darf ich fragen, mit was sie das Eisen bei Ihrer vegetarischen Ernährung aufnehmen?

Ich bin Vegetarier und gehe regelmäßig Blut spenden. Bisher noch kein einziges Mal Probleme. Das mit dem Eisen ist ein Gerücht - man kann sich vegetarisch völlig problemlos eisenhaltig ernähren.

Ich finde es toll, dass du spenden möchtest!:)Ich würde aber ein paar Monate voher mit einer Eisenkur beginnen, damit du auch wirklich unbedenklich spenden darfst!

Wenn du Eisenmangel hast, was gut sein kann, dadurch, dass du kein Fleisch isst, dann darfst du nicht spenden. Ansonsten steht dem nichts im Wege (insofern du keine Schilddrüsenfehlfunktionen, Diabetes etc hast, die du medikamentös behandeln musst)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema