Ist der Ablauf einer Thrombozytenspende mit einer Blutspende vergleichbar?

Bei der letzten Blutspende wurde ich auf ein Thrombozytenspende angesprochen. Ist der Ablauf vergleichbar mit einer Blutspende zu vergleichen oder wie läuft sowas ab. Wie fühlt man sich danach körperlich? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir entsprechende Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Franzi

Antworten (2)
Thrombozytenspende

Eine Thrombozytenspende ist in etwa vergleichbar mit einer Blutspende. Allerdings ist die Belastung bei einer Blutspende wesentlich höher als bei einer Thrombozytenspende, da sich die Thrombosyten schneller wieder neu bilden.

Spende

Die Thrombozytenspende ist ähnlich der Plasmaspende nur das wieder was zurückgeführt wird, aus dem Blut werden die Thrombozyten "gefiltert" der "Rest" wird den Körper wieder zurückgegeben. Körperlich sollte man sich nicht anders fühlen wie davor auch.

MFG
JK

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema