Ist eine Blutplasmaspende gesünder als eine Blutspende?

Eine gute Freundin von mir geht regelmäßig Blutplasma spenden. Sie meint, es ist schonender für den Körper als eine Blutspende. Wie läuft eine solche Blutplasmaspende ab und wo kann man dies machen lassen? Ich komme aus Düsseldorf?

Antworten (1)

Soviel ich weiß, kann man viel öfters Blutplasma spenden als Blut. Das hängt wohl damit zusammen, dass das Spenderblut erst mal in so eine Zentrifuge läuft und das Blutplasma herausgefilter wird. Das meiste Blut fließt dann wieder zum Spender zurück. Man kann das unter anderem beim Deutschen Roten Kreuz oder auch in Plasmazentren machen lassen und das wird auch sogar besser bezahlt als normales Blutspenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema