Blutspende wichtig oder nicht?

Blutspenden ist eine wichtige Sache, die eigentlich jeder, der körperlich gesund ist, machen sollte. Wie denkt Ihr darüber?

Antworten (2)
Blutspenden ist eine gute Sache!

Allerdings sollte man sich aussuchen, WO man spendet. Während es beim DRK zum Dank nur nen Kaffee und ein belegtes Brötchen gibt, winken manche Kliniken mit richtigem Geld.
Denn machen wir uns nichts vor - Blut ist eine Ware, die gehandelt wird. Und so ein halber Liter Blut (gereinigt, überprüft, etc.) wird durchaus mit über 100 EUR gehandelt. Warum dann nicht auch ein wenig daran verdienen?

Ich hatte während meiner Ausbildungszeit in einem Laden Plasma gespendet. Ging ca. 1x pro Woche und brachte 40 DM (?). Ein nettes Taschengeld.

Volle Blutkonserven kann man nicht so oft spenden (nur 1x/ Monat oder Vierteljahr).

Wer nicht will der hat gewollt

Ich bin deutscher, der in Polen lebt und arbeitet. Da wirbt man auch dafuer. Man kommt sogar mit Bussen vor bei groesseren Firmen vorgefahren. Auch bei uns.

Ich bin also hin und wollte spenden. Un dich habe 0-Negativ. Die wollten mein Blut nicht haben mit der Begruendung, dass ich keinen Reisepass mit Aufenthalsgenehmigung vorlegen konnte (habe ich daheim). Mein Perso hat nicht gereicht.

Ich hab die Dame ausgelacht und gesagt, dass sei dann ihr Problem, nicht meins. Und bin gegangen. Und dan habe ich im Internet geforscht und siehe da, auch in DE gibts so eine Vorschrift.

Da kann ich nur sagen, man will was VON MIR und nicht ich was von denen.
Wenn das Gesetz so ist, aus welchem Grund soll ich meine heiligen Akten herum schleppen? Das war das ersten und letzte Mal.

Aus welchem Grund soll irgendein Auslaender in Deutschland seinen Hintern dafuer hochheben?

Das Blut wird sowieso nicht ungetestet irgend jemandem reingepumpt. Oder doch? Und bloss weil ich den Fetzen Papier nicht dabei habe, wird mein Blut nicht schlechter.

Wer nicht will, der hat gewollt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema