Was wird alles bei der ersten Blutspende untersucht?

Ich habe keine Ahnung, welche Blutgruppe ich habe. Auch deshalb möchte ich erstmals zur Blutspende. Mich würde mal interessieren, auf was das Blut vorher untersucht wird. Blutgruppe ist klar, aber wird auch auf Krankheitserreger und so untersucht? Wer kennt sich da genauer aus und könnte mir berichten?

Antworten (1)
Ja wird es

Hallo.
Dein Blut wird natürlich auch auf Krankheitserreger untersucht. Stell dir vor du hast Hepatitis oder HIV oder ähnliches und würdest dann Blut spenden! Das wäre ja verrückt!

Auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes wird genau beschrieben, auf welche Erreger dein Blut untersucht wird.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema