Blutspenden in der Schwangerschaft

Eine theoretische Frage stelle ich mir schon lange. Es wäre toll, wenn jemand von euch Ahnung hat und darauf antwortet.

Darf man in der Schwangerschaft Blut spenden?
Bzw. Sollten Schwangere, die eine Blutspende brauchen, nicht am besten Blut von anderen Schwangeren erhalten?

Es ist mir klar, dass man, wenn man es aus der Sicht der Spenderin betrachtet, wohl von einer Spende abraten würde. Schließlich ist der Körper in der Schwangerschaft schon ohnehin sehr belastet und muss sowieso schon 3-4 Liter neues Blut herstellen.

Aus der Sicht der Empfängerin aber frage ich mich: Wenn eine Schwangere in die unglückliche Lage kommt, dass sie eine Blutspende braucht, könnte eine Spende von nicht-schwangeren Personen nicht schädlich sein? Schließlich hat man in der Schwangerschaft ganz bestimmte Hormone im Blut, die z.B. dafür sorgen, keine Periode zu bekommen und was weiß ich was noch. Wenn man nun in größeren Mengen Blut ohne diese Hormone bekommt, könnte das nicht zu einer Fehlgeburt führen?

Wäre es daher nicht wünschenswert, für solche Fälle auch Blutspenden von Schwangeren Spenderinnen bereitzuhalten?
Aber: Dürfen Schwangere überhaupt Blut spenden?

Vielleicht gibt es ja hier kundige Medizinstudenten, die diese spannende Frage beantworten können...

Antworten (1)
135790
...

Nein, Schwangere dürfen kein Blut spenden.

Erst wieder 6 Monate nach Entbindung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema