Welche Kriterien muß man als Plasmaspender erfüllen?

Hallo! Ein Nachbar von mir geht am Montag zum Plasmaspenden. Jetzt würde es mich einmal interessieren, ob das genauso abläuft, wie das Blut spenden. Ausserdem würde ich gern wissen, wie oft im Jahr man Plasma spenden darf und ob jeder Mensch für eine Spende geeignet ist. Wer kennt sich damit aus und kann mich aufklären? Vielen Dank im Voraus! LG Mohi55

Antworten (3)

Man sollte sich das genau überlegen, ob man Blut spendet. Es ist doch auch ein Zeitaufwand und manche Menschen vertragen das nicht so gut. Der Kreislauf kann nach der Blutspende leicht zusammensacken.

Plasma wird aus dem Blut gewonnen, welches man spendet. Bevor man als Blutspender zugelassen wird, wird man gründlich untersucht. Blut kann man wohl alles zwei Monate spenden, vorausgesetzt man ist fit und gesund.

Infos zur Plasmaspende

Hallo Mohi55,
zum Thema Eignung:
Plasma spenden kann, wer
- gesund ist,
- zwischen 18 und 59 Jahre alt,
- mindestens 50 kg wiegt,
- eine gewisse Mindestmenge an körpereigenen Abwehrstoffen im Blut habt (wird durch Voruntersuchung bestimmt),
- sich innerhalb der letzten 150 Tage keine Piercings, Tattoos oder Ohrlöcher hat stechen lassen,
- einen gültigen Personalausweis hat
- und die ärztliche Untersuchung im Plasma-Center erfolgreich abgeschlossen hat.

Zur Häufigkeit: Man darf insgesamt 45 Mal in 12 Monaten spenden.

Diese und viele weitere Infos rund um die Plasmaspende findest du hier: http://www.plasma-spenden.de/

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema