Wird mit Blutspenden Geld verdient?

Ich gehe regelmäßig zur Blutspende. Mein Arbeitskollege behauptete gestern, daß mit diesem Blut Geld verdient wird, da es an Krankenhäuser und ähnlichen Einrichtungen verkauft würde. Kann da wirklich was dran sein, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Twice

Antworten (3)

Um motiviert zu sein Blut zu spenden, muss auch ein eigenes Interesse vorhanden sein. Nur um der Menschheit einen Dienst zu erweisen, dabei vielleicht noch Schaden zu erleiden ohne je Dankbarkeit zu erfahren, reicht nicht aus, um ein gutes Gefühl zu erzeugen. Für mich jedenfalls nicht.
Ich spende Blut, in erster Linie, weil es mir mehr nutzt als schadet. Zumindest bis jetzt ist das so. In den Tagen nach einer Blutspende fühle ich mich so, wie nach dem Erleichtern am Morgen, voller Energie und guter Laune. Vorher eher das Gegenteil. Natürlich sehe ich ein, dass der Körper es nicht leicht hat, das abgegebene Blut zu ersetzen und schraube alle Anstrengungen etwas herunter. Dass der Körper das Blut ersetzt, ist der Hauptgrund meiner "Spendebereitschaft". Das frische Blut wirkt vitalisierend.
Es ist mir eigentlich nicht so wichtig ist, was die damit machen, ich selber habe am meisten davon, dass ich spende.
Für mich muss es eine win-win-Situation sein. Eine Organspende in diesem geschaffenen Rahmen ... geh mal hin und Spende eine Niere, weil du ja zwei hast und jemand anders hat gar keine mehr, und du bekommst ja dafür etwas Geld ... käme für mich nicht in Frage. Bei Angehörigen, könnte ich mir das vorstellen.
Das ist meine "subjektive" Meinung, weil Meinungen immer subjektiv sind.

Blutspenden

Klar Wird es verkauft. Denkt ihr die lagern es ein. Mir haben Die gesagt Was mit der spenden passiert. Alsoo Mir haben sie gesagt es wird an pharma unternehmen verkauft ein teil davon und damit wird Medikamente gemacht Und so weiter.also ehrlich gesagt ist es jedem doch klar Das Die das blut weiterverkaufen. einige orginationen geben eine aufwandsendscädigung.

~~:-[

Das wird zwar immer vehement bestritten, aber genau das habe ich vor kurzem auch gehört. Und wenn das wahr ist, dann gehe ich nicht mehr zum Blutspenden.
Aber wie soll man überhaupt rauskriegen, was noch stimmt und was nicht? Die lügen uns doch alle die Hucke voll.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema