Ist ein Heizkissen wirklich sicher?

Meine Oma wohnt alleine und ich kümmere mich ein bisschen um sie. Sie friert nachts immer, wie das bei alten Menschen ja oft üblich ist. Ich wollte ihr ein Heizkissen fürs Bett kaufen aber ich hab da ein bisschen Angst, dass sie das falsch bedient und dann ihr Bett in Flammen steht. Es gibt doch die, die so eine Abschaltautomatik haben oder? Sind die wirklich verlässlich sicher?

Antworten (1)
Heizkissen

Hallo Castanie,
als veranwortlicher Techniker in einem kleinen Krankenhaus, kann ich dir bestätigen, dass deine Bedenken nicht völlig unbegründet sind. Bei uns im (öffentlichen) Patientenbereich sind diese Dinger grundsätzlich verboten.
Im privaten Bereich spricht nichts dagegen, wenn Heizdecken und ähnliches zum Anwärmen des Bettes verwendet werden, da eine Fehlbedienung so gut wie ausgeschlossen ist.
Du solltest aber sicherstellen, dass deine Omi nicht mit der Heizdecke (oder den Kissen) einschläft, da durch unkontrollierte Bewegungen natürlich Schäden auftreten können, die in der Regel zwar "nur" zum Ausfall des Gerätes führen, im ungünstigen Fall kann es aber auch zu Überhitzungen kommen.
Viele liebe Grüße
(Klausi)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren