Ist ein Kostenvoranschlag eines Zahnarztes für Patienten kostenpflichtig?

Einige Zähne sollen durch Implantate ersetzt werden. Deswegen habe ich mir von meinem Zahnarzt einen Kostenvoranschlag geben lassen. Nun möchte ich doch lieber eine zweite Meinung eines anderen Zahnarztes einholen. Wenn ich nun dieses Angebot annehmen würde, müßte ich dann den Kostenvoranschlag des ersten Arztes selbst bezahlen? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Sabinek

Antworten (3)

Nein ein Kostenvoranschlag vom Zahnarzt darf nichts kosten. Sollte er dennoch Geld verlangen sollte man sich bei der Krankenkasse beschweren.

Kostenvoranschlag beim Zahnarzt

Ein Kostenvoranschlag vom Zahnarzt darf nichts kosten. Sollte der Zahnarzt trotzdem dafür Geld verlangen wollen so muss er das im Vorfeld sagen und ankündigen.

Moderator
Hallo Sabinek!

Nein, den Kostenvoranschlag musst du nicht zahlen. Eine zweite Meinung ist auf jeden Fall sinnvoll! Da kann die Art der Behandlung und die Kosten weit differieren.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema