Ist eine Harnwegsinfektion durch Teetrinken heilbar?

Ich glaube, dass ich eine Harnweginfektion habe, weil ich ständig den Drang habe auf Toilette zu müssen. Ich trinke jetzt sehr viel Tee, damit sich mein Harnweg reinigt. Ist das hilfreich? Kann ich meine Harnweginfektion durch exzessives Teetrinken heilen?

Antworten (3)

Schließe mich fraenki an, ich habe auch schon so manche leichte Blasen-Unterkühlung gleich mit 4 Litern Tee pro Tag wegbekommen. Aber mein Arzt hat mir auch geraten, nicht 2 Wochen selbst mit Tee rumzudoktern, irgendwann schädigt es sonst die Nieren. Man kriegt es aber oft mit Tee weg. Überhaupt viel trinken hilft, dass man es garnicht erst bekommt, also nach der Infektion unbedingt auch weiterhin viel trinken, damit man Ruhe hat. Cranberry-Saft soll ja auch unterstützend wirken, aber da gibt es soweit ich weiß keine medizinische einheitliche Meinung, aber schaden tut es jedenfalls nicht.

Kann helfen

Das Teetrinken kann die Harnwegsinfektion heilen, wenn man rechtzeitig anfängt und wirklich sehr viel trinkt. Eventuell auch entsprechende Teesorten wie Hauhechel etc., was in den typischen Blasen-Tees ist. Wenn die Infektion noch nicht so weit ist, können die Bakterien mit dem vielen Trinken noch ausgespült werden. Allerdings muss man aufpassen, bei mir war das letzte Mal auch nach 3 Tagen keine spürbare Besserung da, daher hat mir mein Arzt dann doch Antibiotika verschrieben. Grund ist, dass die Infektion auf die Nieren übergehen kann und das kann sehr unangenehm und sehr kompliziert werden bzw. die Nieren im schlimmsten Fall schädigen. Also wenn es nach ein paar Tagen nicht besser sein sollte, auf jeden Fall doch zum Arzt gehen.

Wenn du so viel trinkst, dann ist es ja kein Wunder, dass du oft zur Toilette musst :D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren