Ist eine Hebel- oder Griffgangschaltung beim Mountainbike praktikabler?

Ich kann günstig ein gebrauchtes Mountainbike bekommen, bei dem allerdings eine neue Schaltanlage angebracht werden müsste.
Soll ich jetzt einen Griff- oder Hebelgangschaltung nehmen, was ist euerer Erfahrung nach praktikabler?

Antworten (3)
Mountainbike und Gangschaltung

Man sollte es für sich ausprobieren, ehe man eine Gangschaltung einbaut. Manche kommen mit der Hebelgangschaltung besser zurecht als mit der Griffgangschaltung.

Griffgang- oder Hebelgangschaltung

Auf jeden Fall beim Mountainbike eine griffgangschaltung einbauen. Ist wesentlich geschmeidiger zu bedienen, als eine Hebelgangschaltung.

Schaltung für Mountainbike

Eine Griffgangschaltung ist besser beim Mountainbikefahren. Die Hebelschaltungen sind auch anfälliger. Wenn die Schaltung direkt im Griff integriert ist, hat man ein besseres Handling.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren