Ist eine Umrüstung im Betrieb auf LED sinnvoll?

Hallo alle!
In unserer Firma ist derzeit eine rege Diskussion ob man endlich besseres Licht anschaffen sollte im Gange, die Idee auf LED umzustellen ist nicht neu, allerdings ist eben die Finanzierung des Ganzen doch sehr mächtig, darum wurde das schon mal vertagt, jetzt leigt es erneut am Tisch und ich frage mich - macht denn das Sinn, sollte man das vorab planen und wie? Gibt es da Besonderheiten auf die man achten sollte, außer jetzt dem Errechnen wie viel man einsparen könnte.
Bin froh, wenn jemand hier eventuell Erfahrungen hätte und das schildern könnte?

Antworten (10)
Ablöse

Wäre im Fall eines Kaufes sicher eine Option, wobei man ja auch erst mal jemanden finden muss, der bereit ist eine angemessene Ablöse zu bezahlen. Ist ja bei Einrichtungen von Wohnungen das gleiche.. Die Bedürfnisse und Ansprüche sind nun mal verschieden.

Und die gemietete Beleuchtungsanlage wird ja auch mit Hilfe Lichtplaners individuell an die Räumlichkeiten angepasst.

Nicht falsch

Aber letztlich habe ich das so gemeint, wenn man wieder auf ein neues Betriebsgelände zieht oder eine neue Büroräumlichkeit, dann kann es ja sein, dass dorts bereits Leuchtmittel verbaut sind, dann hat man halt alte und neue - doppelt gemoppelt, darum ist das mieten von LEDs nicht uninteressant ...

Wenn Du die LEDs selber einkaufst, dann kannst Du die doch auch wieder selber mitnehmen oder?
Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden

Danke

Danke, was ich nämlich auch sehe, oder besser gesagt worüber ich mir Gedanken mache, ist dass der Betriebsgrund nur gemietet ist, wenn man nämlich dann LED en masse einkauft (was man ja brauchen wird), dann ist die Überlegung ja auch, kann man es mitnehmen oder muss mans schlussendlich dalassen und versuchen es als Ablöse zu rechtfertigen, da ist das Mieten dann auch nicht schlecht überlegt.

Also LED Lampen sind doch auf jedenfall sparsamer und halten auch länger. Lohnen würde sich das, wenn man auf lange Sicht rechnet

Reparatur

Ich bin mir da nicht ganz sicher.. die Leuchtmittel werden wohl vom Vermieter wieder instand gesetzt, aber ob das aus- und einbauen dann der Haustechniker oder ein Elektriker von der Deutschen Lichtmiete übernimmt weiß ich nicht. Wenn es für dich wichtig ist kann ich aber eine ehemalige Kollegin von mir mal anschreiben, ob sie mir da mehr Infos geben kann wie das geregelt ist. Die Ausfallquote ist aber grundsätzlich sehr niedrig.

Das Mietmodell an sich hat schon ein paar Vorteile, also nicht nur im Bezug auf die Leuchtmittel, sondern auch im Bezug auf die Bilanzstruktur des Unternehmens. Klassische Leasinggeschäfte können ja zum Beispiel durchaus negative Auswirkungen auf die Bilanzstruktur haben..

Danke!

Ich muss da aber gleich nochmals nachfragen, wenn die auch die Installation übernehmen, wie ist das dann, falls einmal der Fall einer Reperatur auftritt, das kann ja durchaus mal passieren, dass etwas kaputt geht bzw. ein LED ausfällt? Das Mietmodell ist mir so eben nicht bekannt, versuche da gerade die Vorteile zu sehen.

Verschiedene Finanzierungskonzepte durchrechnen

Lohnt sich auf jeden Fall. Dabei müssen aber auf nicht nur die Anschaffungskosten berücksichtigt werden, sondern auch die eventuellen Garantien, Montage etc.. Man muss da echt die ganzen verschiedenen Pakete vergleichen.

Im Vergleich zum Leasing hat die Miete halt unter anderem den Vorteil, dass der Vermieter einen großen Teil der Risiken trägt. Zum Beispiel bei der Deutschen Lichtmiete ist es so, dass sich der Vermieter die Umrüstungskosten in voller Höhe – inklusive Installation übernimmt. Danach fällt nur noch eine vorher festgelegte monatliche Miete an.

Re

Danke, das ist ja schon mal was, aber wie seid ihr denn da drauf gekommen, dass ihr das mietet statt kauft - würde sich denn sowas lohnen? Oder hattest du da gar keinen Einblick mehr?
Naja irgendwie sag ich ja, es ist eine Überlegung und Investition in die Zukunft. Besseres Licht schadet ja auch uns Angestellten nicht.

Langlebigkeit

Ist halt schon ein wichtiger Apsket bei den LEDs, finde ich. Die fallen ja wirklich nur sehr selten aus und müssen dementsprechend nur selten ersetzt werden. Langfristig gesehen rentiert sich eine Umrüstung auf jeden Fall, wurde in den letzten Jahren ja auch schon in vielen Betrieben gemacht.

Bei meinem letzten Arbeitgeber stand es auch zur Diskussion umzustellen, als Finanzierungsmodell war soweit ich weiß angedacht die LEDs für die Hallen zu mieten.. weiß nicht was letzten Endes daraus geworden ist, da ich die Arbeitsstelle gewechselt habe. Ist aber offensichtlich auch eine Möglichkeit wie man so eine Umrüstung angehen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema