Ist eine Vorbeugung von Arthrose möglich?

Hallo alle zusammen. In meiner Familie gibt es einige Krankheiten die so herum kosieren. Neben Krebs und Alzheimer auch Arthrose. Klar ist die Chance das man auch daran erkrankt gering, aber wie ist das gerade bei Arthrose. Kann man sich davor schützen? Oder kann man Vorbeugungen treffen? Wenn ja, welche sind das? Bin dankbar für jeden hilfreichen Tip!

Antworten (3)
Arthrose vorbeugen

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auch zur Vorbeugung geeignet ist, aber bei Arthrose helfen Grünlippmuschel-Extrakt und Teufelkralle.

Bewegen ohne zu belasten

Wenn bereits Gelenkprobleme vorliegen, gilt die Devise: Bewegen ohne zu belasten. Das heißt, nicht gerade Fußball oder Hürdenlauf, sondern besser Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking.

Risiken für spätere Arthrose möglichst minimieren

Sicher gibt es keine Garantie dafür, dass man nicht früher oder später an einer Arthrose erkrankt, aber man kann bestimmte Risikofaktoren zumindest so weit wie möglich ausschalten.
Vor allem sollte man zusehen, dass man etwaiges Übergewicht abbaut, da der Druck auf die Gelenke sonst zu hoch ist.
Sport in Maßen ist schon empfehlenswert, aber übertreiben sollte man es nicht mit dem Fitnesswahn, denn gerade von Elitesportlern ist bekannt, dass sie oft relativ früh an diesen Abnutzungserscheinungen der Gelenke leiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema