Ist es ein Problem, wenn man plötzlich keinen Sport mehr macht?

Hallo zusammen!

Ich habe viele Jahre regelmäßig und mehrmals die Woche Sport getrieben, aber seit ich Mutter geworden bin fehlt mir die Zeit und die Kraft dazu. Aber ist es eigentlich ein Problem für den Körper, wenn man von heute auf morgen keinen Sport mehr treibt? Kann das zu Schwierigkeiten oder irgendwelchen Symptomen führen? Wer hat da Erfahrungen?

Themen
Antworten (4)
Extreme Erfahrung

Hallo ich habe die Erfahrung gerade erst gemacht. Seit vielen Jahren treibe ich regelmäßig und viel Sport sowohl Kraft als auch Ausdauer...Im November letzten Jahres musste ich aufhören wegen einer Op...Statt nach 4 Wochen weiter zu machen hatte ich weiterhin nichts mehr gemacht. Dann ging es los mit meinen Symptomen:
Leichtes Herzrasen, Herzrythmusstörungen, Blutdruck erhöht, Appetitlosigkeit, Depressionen... Die Depressionen waren so schlimm, dass ich mir einen Termin beim Neurologen holen musste. Es waren die schlimmsten 3 Monate in meinem Leben. Dort erzählte ich der Schwester ein wenig von mir und sie brachte mich darauf, dass es durch das abrupte Aufhören des Trainings kommen kommt. Im Wartezimmer las ich dann im Netz davon und sah meine Symptome und mir wurde es auf einmal endlich so klar. Ich hatte bis dahin sehr viel versucht. Hatte sogar die Pille abgesetzt...Jetzt trainiere ich wieder regelmäßig, jedoch mäßig, da ich es letztes Jahr übertrieben hatte. Es geht mir nun wesentlich besser und ich habe wieder Freude am Leben :) liebe Grüße

Sport und Stimmungsschwankungen

Sport ist gut für den Körper. Wer mit Sport aufhört wird es am gesamtzustand des Körpers merken. Es kann zu Problemen mit dem Rücken kommen bis hin zu einem Bandscheibenvorfall. herz-Kreislauf-Probleme treten auch meistens auf. Die psychische Belastung ist auch sehr stark. Man neigt sicher bei sportlichen Entzug zu Stimmungsschwankungen und Unausgeglichenheit.

Bei sportlichen Menschen kommt es sich zu Entzugserscheiungen, wenn der Körper plötzlich nicht mehr sportlich gefördert wird. Man sollte auf jeden Fall langsam aufhören, Sport zu treiben.

Sportliche Aktivitäten einschränken

Nach jahrelangem Sport sollte man den Körper langsam vom Sport entwöhnen. Jeder Körper reagiert anders. Es kann durchaus zu Kreislaufbeschwerden kommen, wenn man plötzlich keine sportlichen Aktivitäten mehr ausführt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema