Ist es schädlich oder nützlich wenn man bei Schnupfen den Rotz hochzieht?

Es hört sich ja fies an, wenn man bei Schnupfen laufend den Rotz hochzieht, aber dauerndes Schnäutzen ist ja auch nicht gut für die Nase und der Mundbereich entzündet sich zum Beispiel bei mir. Gibt es darüber eine Studie, ob Hochziehen oder Schnäutzen besser ist? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Maurice

Antworten (4)

Ja, ab und zu hoch ziehen ist nicht schlimm. Man sollte eben darauf achten, dass es aber nicht in den Kieferhöhlen hängen bleibt und man sich zum Schnupfen noch eine Kieferhöhlenvereiterung holt.

Sekrete von Schnupfen in der Nase

Es wird sogar empfohlen, eher man den Schleim in der Nase hochzuziehen, da bei ständigem Schnäuzen sich die Bakterien vermehren können. Auch wenn man zu stark in ein Taschentuch schnäuzt kann es zum Platzen oder zu einem Riss im Trommelfell kommen.

135790
@maurice

Kann der 1ten Antwort nur Zustimmen.
Habe ich erst kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Nein ...

... dauerntes starkes Schnäutzen kann aber durchaus schädlich sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema