Ist Gelbsucht bei der Geburt wirklich ungefährlich?

Meine Schwester ist gestern Mutter geworden. Allerdings hat der Kleine Gelbsucht. Die Krankenschwester meint, das wäre nicht ungewöhnlich und besorgniserregend. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da kann doch irgendetwas nicht stimmen, oder? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Bettyrosa

Antworten (3)

Nachtrag zu Mariella:

Meist kommt es am dritten Tag nach der Entbindung zur Gelbfärbung der Haut.

Gelbsucht bei Neugeborenen

Doch, es stimmt schon alles, Bettyrosa, denn diese Gelbsucht entsteht dadurch, dass die Leber der Neugeborenen eben noch nicht voll funktioniert, aber nach der Geburt schon viel Blut abgebaut werden muss. Dabei wird Bilirubin erzeugt, das für die gelbe Färbung der Haut verantwortlich ist.
Nach ein paar Tagen ist der ganze Spuk meist vorbei, ohne dass die Ärzte eingreifen müssten.

Meistens ungefährlich

Hallo, Gelbsucht soll bei Babys gar nicht mal so selten vorkommen und auch im Normalfall nicht gefährlich sein.
Ich, Jahrgang 1971, habe allerdings nach der Geburt eine Bluttransfusion bekommen. Also scheint es auch Fälle zu geben, wo das Ganze eben doch nicht so glatt von der Bühne geht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema