Ist Graffiti eher Vandalismus oder Kunst?

Bei uns in der Gegend wird in der letzten Zeit sehr viel Graffiti gesprayt. Teilweise sehen die Bilder auch ganz schön aus, aber es gibt auch viel Mist dabei. Was ich schlimm finde wenn die Gebäude an Stellen besprüht werden wo es absolut nicht passend ist und die Inhaber dann die Graffiti entfernen müssen. Das finde ich nicht in Ordnung.

Antworten (8)
@Leila

Danke für die Blumen ;-) !
Soviel Lob ehrt mich, aber es ist nicht gut für mich. Eitelkeit könnte mich alten Mann aus der Bahn werfen und außerdem macht sich Gesichtsröte nicht gut auf runzliger Haut ^_^.
Es freut mich, daß auch die Stadtbewohner diese "Kunst" nicht besonders schätzen.
Man sollte diese Werke nicht mit verklärten Augen betrachten, sondern klar aussprechen was es ist.
-"Sachbeschädigung mit Farbe um die Stadt mit dubiosen Botschaften zu markieren"-.
Eine graue Mauer wird mit Schmierereien nicht interessanter, sondern einfach nur potthässlich. Das verschandelte Teil dann schönreden zu wollen, oder gar zu einem Kunstwerk hochstilisieren, ist einfach unsinnig.
Liebe Grüße und möge deine Wohngegend sauber bleiben ;-)
Thomasius

@Thomasius

Das ist einer der besten beiträge die ich bisher hier gelesen habe !!!

Ruhig weitermachen????

Wenn die Bahn oder die Stadt die Bemalung ausdrücklich erlaubt, dann ist die Sache legal. Aber ohne zu Fragen, alles mit Farbe zu besprühen, nur weil man persönlich einen andern Ästhetik-Standpunkt vertritt wie der Eigentümer, ist einfach lächerlich.
Eine langweilige Stadt wird durch diesen Vandalismus nicht lebendiger sondern ärmer. Die Entsorgung dieser "Kunstwerke" frisst enorme Summen auf, die dann woanders wieder fehlen.
Das Wände-Beschmieren ist eine Kindheits-Phase, die scheinbar einige nicht ausleben konnten oder durften. Das Mäntelchen "Kunst" über diese Jugendlichen zu stülpen, ist wohl etwas zu hoch angesetzt.
LG
Thomasius

Ach die sollen ruhig weiter Vandalismus betreiben, diese ganzen tristen grauen Häuserwände könnten das alle mal vertragen. Die Bahn sollte auch mal lieber Wagen zur bemalung freigeben, die sehen so blitz und blank auch total langweilig aus. ich freu mich jedes Mal wenn ich mal wieder ein schönes Kunstwerk auf der Bahn oder an einer Wand sehe. Allerdings sollte man da auch unterschieden zwischen Schmiererei und Kunstwerk. Nicht alles ist schön und gut...Wenn Sprayer persönliches bemalen halte ich das auch nicht für gut, aber alles was der Stadt gehört und einfach langweilig aussieht soll mal ruhig bemalt werden, meine Meinung! Banksy aus England zum Beispiel ist auch ein wahrer Künstler, allerdings arbeitet der mehr mit Folien, Stickern und so weiter, aber echt tolle Sachen die der macht. --> https://www.facebook.com/BanksyBook

@Thomasius

Du hast mir einmal mehr aus der seele gesprochen !
ich zähle mich mit mitte 30 weder zur älteren generation noch zu landbevölkerung, aber das ist in meinen augen einfach beschädigung fremden eigentums.
die sprayer sollten, im wahrsten sinne des wortes, in ihren eigenen wänden tun und lassen was sie wollen, aber sich an fremden eigentum vergreifen ist kein kavaliersdelikt - das ist ganz einfach eine straftat !!!

Sehenswert?

Für Städter mögen solche Graffitis ein erbaulicher Anblick sein, die im weitesten Sinn mit Kunst in Verbindung gebracht wird.
Für normale Landbewohner ist das Sachbeschädigung und reiner Vandalismus. Die Kommunen und Privatbesitzer, die mit solcher "Sprühdosen-Kunst" beglückt werden, sind sicher nicht erfreut, wenn ihre Gebäude als Ersatz-Leinwand herhalten müssen.
Wenn dein Privatauto von den "Künstlern" "verschönert" wird, kommt auch selten Freude auf, sondern eher Rachegefühle.
Es geht bei diesen Aktionen bestimmt nicht um Kunst, sonder der öffentliche Raum wird markiert, abgesteckt, mit "Duftmarken" versetzt, um den Gruftis zu zeigen, wem die Stadt wirklich gehört.
LG
Thomasius

Definitiv kunst

Ich finde, dass Graffitis definitiv Kunst ist. Viele der Sprayer machen dies zwar nicht legal, jedoch ist das Resultat meinst echt sehenswert. Ich finde es schade, dass gerade unsere alte Generation dass nicht als Kunst akzeptieren kann und es verpönt. Diese Sprayer haben oft mehr Talent als Künstler, die einfach irgendwelche Farbe auch Leinwand klatschen.
Gerade in Berlin mag ich die Hausbelanungen sehr. Die Stadt ist so inspirierend durch diese Kunst, die man an jeder Ecke antrifft.

Kunst, aber nur wenn keine Gebäde zerstört werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema