Ist Jagdreiten noch erlaubt oder verboten?

Guten tag.
Ein kollege hat mir erzählt dass er am wochenende manchmal jagdreiten geht. Ich fand das zwar interessant mit dem pferd durch den wald zu prechen und zu jagen, aber ist das überhaupt noch erlaubt? Die jagdgesetze wurden doch drastisch verschärft. WEnn ja was braucht man dafür genau?

Antworten (1)
Jagdreiten

Die Jagd hinter lebendem Wild ist in Deutschland seit 1934 bereits verboten!
Dafür hat sich aus dem damaligen militärischen Reiten die Schleppjagd auf einer künstlichen Fährte entwickelt, auf der eine Hundemeute wildsauber jagt. Es gibt aber auch so genannte Fuchsjagden ohne Meute, bei der ein Reiter als fiktiver Fuchs der Meute (dem Jagdfeld) vorweg reitet und zum Schluß gestellt wird, d.h. die Lunte die an seiner linken Schulter als Kennzeichen heftet wird von einem Jäger abgerissen. Zudem gibt es im Herbst auch noch die Hubertusjagden oder jagdähnliche Ausritte. Mehr dazu findest du auf den Seiten der FN www.pferd-aktuell.de, über www.drfv-jagdreiten.de und www.schleppjagd24.de oder www.meutejagd.de. Außerdem gibt es verschiedene Literatur zum Thema wie z.B. Handbuch Jagdreiten aus dem FN-Verlag. Am besten mal auch eine Suchmaschine befragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema