Ist Klettern für die Stärkung des Rückens geeignet?

Ich habe leichte Rückenbeschwerden und manchmal Schmerzen im Ischiasbereich. Ich muß also etwas tun, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. In unserer Stadt gibt es die Möglichkeit, an Kletterwänden unter Anleitung zu trainieren. Das würde ich gerne mal machen. Könnte das meinem Rücken gut tun? Was meint ihr dazu? Danke für euere Beiträge. Gruß, Leon

Themen
Antworten (4)

Für ältere Semester wäre das sicher nichts mehr, aber Leon ist ja wohl noch jung. Ich selbst hätte mir das Klettern aber auch in ganz jungen Jahren nicht zugetraut. Die Kraft hätte ich auch gar nicht gehabt. In der Schule bin ich auch nie am Seil hochgekommen.

Mit Ischias habe ich leider auch Probleme. Wenn das akut ist, geht gar nichts, selbst Liegen tut weh. Irgendwelche Bewegungen kann ich erst machen, wenn der Schmerz wieder weg ist.

@mafu

Er hat ja eine Anleitung, dann passiert da schon nichts :)

Ausgerechnet Klettern?

Ich würde ja eher eine Rückenschule besuchen oder mit Kieser-Training anfagen statt die Kletterwand hochzugehen. Ist das nicht auch sehr gefährlich? Was ist, wenn man da runterfällt? Dann ist der Rücken garantiert lädiert.

Super Sache, nicht nur das Klettern an sich, sondern dass ihr da auch eine Anleitung bekommt. Das wird dir garantiert helfen, auf Dauer deine Rückenmuskulatur zu stärken und Ischiasbeschwerden vorzubeugen. Übertreib es aber nicht zu Anfang, weil es dauert, bis sich der Körper den neuartigen Belastungen angepasst hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema