Ist mein Partner ein Narzisst?

Ich (26) stehe momentan verzweifelt vor dieser Frage und kann sie leider selbst nicht beantworten. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Menschen, die an Narzissmus leiden.
Trotzdem sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich zum nachforschen anregten.
Ich habe meinen Partner (29) vor 9 Monaten kennengelernt. Die ersten 3 Monate haben wir nur per Telefon und mit schreiben interagiert. Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass er recht viel Bestätigung braucht, welche ich ihm auch gab. Denn zu dieser Zeit habe ich an nichts weiter als ein vielleicht etwas wenig ausgeprägtes Selbstwertgefühl gedacht. Mittlerweile fällt mir mehr und mehr auf, dass er noch nie einen Fehler zugegeben hat und jegliche Kritik meinerseits an ihm abprallt. Sehr lange und auch emotionale Texte Regen ihn zu keinem grossen Gespräch an, sondern er versucht es schnell abzutun. In sexueller Hinsicht akzeptiert er eigentlich nie ein "Nein" und wenn ich weine dann fühlt er sich dabei sehr unwohl und ich habe nicht das Gefühl dass er damit umgehen kann.
Ich denke es wäre jetzt viel zu viel noch jegliche Situation zu beschreiben, aber mein Problem ist echt, dass ich es trotzdem nicht mit eindeutiger Gewissheit einschätzen kann, ob er nun diese Störung hat oder nicht. Und ich frage mich wirklich, wie ich dass mit grosser Gewissheit herausfinden kann. Ich habe herausgefunden, dass es wohl wenig Sinn macht, den Betroffenen selbst zu fragen und somit bin ich nun ratlos was ich tun kann.
Würde mich über antworten freuen

Antworten (1)
Landläufiger Narzissmus oder NPS

Narzissmus ist Teil einer jeden Persönlichkeit und mehr oder weniger ausgeprägt. Die entscheidende Frage ist, ab wann Narzissmus in eine NPS, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung umschlägt. Erste gute Anhaltspunkte findest Du in dem Wikipedia-Eintrag zu diesem Thema. Du wirst dann natürlich sehen, dass eine klinische Einordnung nicht an dem einen oder anderen Merkmal hängt, das viele haben oder praktisch jeder mal hat. Es müssen viele Punkte zusammenkommen. Viel einfacher ist, zu denken, dass Dein Freund einen für Deine Bedürfnisse unangenehmen oder wenig akzeptablen Charakter hat. Wenn er keine Bereitschaft zeigt, sich zu ändern (wonach es ja offenbar nicht aussieht), müssen leider Konsequenzen gezogen werden. Sonst wird der Leidensdruck für Dich zu groß.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema