Wie kann ich meiner narzistischen Schwester helfen?

Hallo!
Ich beschäftige mich erst seit heute mit dem Thema Narzissmus aber schon sehr lange mit meiner jüngsten Schwester. Alles was ich heute über Narzissmus gelesen habe, trifft sehr genau auf sie zu. Unsere ganze Familie leidet unter ihrem Verhalten. Was können wir tun um meiner Schwester und uns zu helfen und die ganze Sache etwas erträglicher zu machen?
Danke

Antworten (5)
..

Ich denke auch das dass eher kein Narzissmus ist. Eher ist sie sehr sehr egoistisch und denkt sie kann alles und weiß alles und braucht keine Hilfe von anderen. Vielleicht redet ihr einfach mal mit ihr und übt erstmal keine Kritik an ihr aus und baut "wieder" vertrauen zu ihr auf.

...

Des muss doch kein Narzismus sein, sie mag es halt nur nicht wenn man sie kritisiert und vllt. hat sie noch ein großes Ego, mehr net

Genauer

Sie kann nur schwer oder gar nicht zugeben, dass sie Hilfe im Haushalt braucht, den sie überhaupt nicht auf die Reihe bekommt. Jedes Ereignis oder Problem ihres Alltags trägt sie an alle Schwestern und die Mutter heran. Sollten wir aber dann anderer Meinung sein bei der Lösung oder Kritik an ihr üben, wird sofort wieder aggressiv reagiert, der Hörer kommentarlos aufgeknallt, manchmal der Kontakt über Monate abgebrochen, Gegenstände durch die Wohnung getreten, die zweijährige Tochter angeschrien...
Immer sind andere an ihrer Situation schuld.

.

Und wie alt ist sie?
Vielleicht liegt es nicht nur an ihr...

Genauer...

Was genau ist/sind denn das/die Hauptproblem/e?

Vielleicht können dann Leute gezielt auf den genannten punkt eingehen.


LG

Julian

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema