Grundsätzlich ist ein Helm immer ratsam. Als Kind habe ich immer meinen Helm getragen und Kinder sollten auch wirklich immer ihren Helm tragen. Jetzt trage ich schon seit Jahren keinen Helm mehr weil ich es angenehmer finde ohne zu fahren, Ausnahme sind längere Radtouren.
Neuerdings fahre ich jetzt aber wieder mit Helm, wenn meine kleine Schwester dabei ist. Ich habe sie jetzt häufiger ohne erwischt und aufgefordert ihren Helm zu tragen, sie fragte dann, wo denn mein Helm sei, die Aussage, dass ich erwachsen sei und ohne Helm fahren kann, hat irgendwie nicht gezogen. Deswegen fahre ich jetzt, wenn sie dabei ist, wieder immer mit Fahrradhelm. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn ihr bei einem Unfall was passiert, weil sie keinen Helm getragen hat. Leider sieht meine andere Schwester das mit dem Vorbild nicht so eng und fährt weiterhin immer ohne Helm. Ich trage ab jetzt immer, wenn ich mit meiner kleinen Schwester unterwegs bin, meinen Fahrradhelm und wer weiß, wenn ich mich erstmal wieder dran gewöhnt habe, trage ich ihn vielleicht auch auf dem Weg in die Uni ect. Man sollte also nicht nur daran denken, wie die Strecke ist, sondern auch, ob man gegebenenfalls Vorbild für Kinder sein muss, welche immer einen Fahrradhelm tragen sollten.