Wie stellt man das Rad ein, damit man möglichst knieschonend fährt?

Ich habe so leichte Knieprobleme und möchte mir das durchs Fahrradfahren nicht noch vergrößern.
Könnte man das Rad so einstellen, dass man möglichst knieschonend fährt und sollte das Bein beim Treten voll durchgestreckt sein oder nicht?

Antworten (3)

Der hintere Fuss muss gut auf dem Pedal liegen. Beim Fahren sollte das Bein bei voller Ausnutzung des Radius nicht ganz ausgestreckt sein. Diese Einstellung erfolgt über die Sattelhöhe. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man das relativ schnell hin.

Wenn man Gelenschonend Fahrrad fahren möchte, sollte man darauf achten dass das Bein nicht ganz durchgedrückt wird beim Treten in die Pedale.

Korrekte einstellung des Fahrrades

Bei der Einstellung des Fahrrades muss man auf eine korrekte Sattelhöhe achten. Wenn man mit der Ferse bzw. dem hinteren Teil des Fusses auf dem Pedal steht ist der Sattel richtig eingestellt und die Knie werden beim Radfahren nicht unnötig belastet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema