Ist sportliches Schwimmen bei Asthma möglich?

Mein fünfzehnjähriger Sohn möchte gern einem Schwimmverein beitreten. Beim normalen Schwimmen gab es trotz seines Asthmas keine Probleme. Ich befürchte aber, daß beim sportlichen Schwimmen die Belastung zu hoch sein könnte. Ist sportliches Schwimmen mit Asthma möglich und auf was sollte man dabei achten? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Mimimi

Antworten (4)

Hallo Mimimi,

gerade Schwimmen als Sportart kann Asthmabeschwerden lindern! Das kann man nur empfehlen. Zur Sicherheit einfach immer die Notfallmedikamente parat halten, dann steht einer Karriere als Schwimmer nichts mehr im Wege. ;)

Liebe Grüße
LittleCookie

Pneumologe

Wenn ihr euch unsicher seid, sprecht doch einfach mal mit einem Pneumologen oder einfach mit dem Hausarzt deines Sohnes. Der wird euch dann sagen, ob Leistungsschwimmen für deinen Sohn die geeignete Sportart ist.

Training für die Lunge

Schwimmen ist ein geeigneter Sport für Menschen mit Asthma, da dabei die Lunge sehr gut trainiert wird. Jedoch solltest du deinem Sohn nach dem Schwimmen genug Zeit geben, sich zu aklimatisieren, wenn er das Schwimmbad verlassen will.

Gerade für Asthmatiker ist schwimmen optimal. Allerdings sollten dann immer Notfall-Medikamente griffbereit sein, falls sich dochmal ein Asthma-Anfall anbahnt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema