Ist tägliches Duschen für die Kinderhaut schädlich?

Unser zwölfjähriger Sohn hat momentan einen Reinlichkeitsfimmel. Mindestens einmal am Tag muß er ziemlich ausführlich duschen. Ich denke vor der Pupertät hat ein Kind keinen unangenehmen Körpergeruch und durch das extreme Duschen könnte doch die Kinderhaut geschädigt werden, oder? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Lolle

Antworten (5)
@Kunigunde Doch!

Ich halte 1x die Woche für ausreichend. Bei Bedarf darf sie sich natürlich kurz am Waschbecken abwaschen. Mehr ist nicht nötig und riechen tut sie nicht!

@anne

Wahrscheinlich wird anne hier garnicht mehr reingucken, trotzdem möchte ich zu ihrem Beitrag etwas schreiben. Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich keine Verfechterin des Reinlichkeitswahns! Trotzdem halte ich es für zuwenig, wenn ein junger Mensch in der Pupertät nur einmal die Woche duscht! Junge Mädchen können in der Pupertät schnell einen üblen Körpergeruch entwickeln, daher fände ich es angebracht, wenn ein junger Mensch jeden 2. Tag duscht. In dieser Phase kann es auchmal täglich notwendig sein, aber einmal in der Woche ist dann wirklich nicht genug!

2x täglich?

Total übertrieben! Unsere 12-jährige Tochter duscht sich 1x die Woche. Ich finde das reicht in dem Alter völlig.

Nein, das Duschen ist nicht schlimm, solange es im Rahmen von höchsten zweimal am Tag bleibt, also morgens und abends.

Kinder, Jugendliche und Duschen

Das Befürfniss sich öfters und langanhaltend zu Duschen haben Kinder und Jugendliche in der Pubertät. Eine Einschränkung oder gar Schädigung für die Haut ist dabei nicht verbunden.

Ein bisschen sollte man aufpassen, dass die Kinder ein ph-neutrales Duschbad benutzen, so wird der Säureschutzmantel der Haut noch besser erhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema