Ist Zahnseide wirklich nötig?

Ich habe keine Zahnfüllungen, putze jeden Tag drei mal die Zähne und habe wirklich keine Probleme mit meinen Beißerchen. Das einzige was vielleicht nicht optimal ist, meine Zähne verfärben sich relativ schnell, also von Kaffee und so. Trotzdem macht mir mein Zahnarzt jedes mal ein schlechtes Gewissen und fragt mich, ob ich auch Zahnseide benutze. Habe das auch schon probiert, aber meine Zahnzwischenräume sind einfach so eng, dass funktioniert einfach nicht, oder gibt es da einen Trick?
Thomas45

Antworten (3)

Zwischenraumzahnbürsten und Zahnseide sollte man versuchen täglich zu verwenden. Auch wenn man meint, man kommt nicht zwischen die Zähne. Das klappt schon, man sollte es sich einfach mal vom Zahnarzt zeigen lassen, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Bei Belägen hilft auch ein Mundwasser, welches man ab und zu zum Spülen nehmen kann. Auch das Putzen mit Natron ist ab und zu gut, da damit die Beläge von den Zähnen gelöst werden, wenn man zumindestens nicht ganz so extrem darunter leidet.

Der jährliche Termin für eine komplette Zahnreinigung sollte sowieso ernst genommen werden. Diese Prophylaxe ist sowohl für die Zähne als auch für das Zahnfleisch gut.

Handhabung von Zahnseide

Zahnseide zu benutzen ist schon sehr wichtig. Auch bei eng stehenden Zähnen kann man durchaus an verschiedenen Stellen auch zwischen die Zähne kommen.

Es gibt verschiedene Arten von Zahnseide, gewachste und ungewachste Zahnseide. Gewachste Zahnseide ist besser zu handhaben, die flutscht besser zwischen die Zähne.

Moderator
@Thomas

Ob du das tust oder nicht ist deine Entscheidung. Fakt ist: Wenn du Zahnseide benutzt wirst du mit geringer Wahrscheinlichkeit Karies in den Zahnzwischenräumen bekommen als ohne. Besprich dein Problem doch auch einmal mit deinem Zahnarzt. Meiner hat mir das sogar gezeigt, wie das am besten geht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema