Ist zuviel Hygiene unter Verwendung von Desinfektionsmitteln für Kinder gesundheitsschädlich?

Meine Freundin ist eine Reinlichkeits-Fanatikerin und ihre Kinder müssen sich mehrmals am Tag mit Desinfektionsmitteln reinigen. Im Haus ist es klinisch sauber und die Kinder dürfen sich auch draußen möglichst nicht schmutzig machen. Ich habe mal gehört, daß übertriebene Reinlichkeit Kindern verhindert, eigene Abwehrstoffe gegen Bakterien zu entwickeln und deshalb krankheitsgefährdeter sind als andere. Ist das so, was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Elfenkind

Antworten (1)
Antwort

Das stimmt. Wenn das Immunsystem von Kindern nie mit Bakterien, Viren oder schlicht Schmutz in Berührung kommt, kann es keine Abwehrstoffe ausbilden. Dies führt weitaus öfter zu Krankheiten und vor allem auch zu Allergien. In diesem Bereich kennt wohl jeder den Vergleich zwischen Stadt- und Landkindern. Während die einen sehr oft an Allergien, Asthma etc. leiden, sind die anderen viel gesünder und haben ein weitaus besseres Immunsystem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema