Jollensegeln - was macht den Unterschied

Frau muss aufgeklärt werden. Ich habe jemanden kennengelernt der mir erzählt hat das er leidenschaftlich gerne Jollensegeln geht. Was ist Jollensegeln und worin liegt der Unterschied wenn es einen gibt zum normalen Segeln? Brauch man hier auch Segelscheine und sämtliche Berechtigungen um einen See unsicher zu machen?

Antworten (2)
Mir geht's wie Dir ...

Meine Frau ist so der Camping Segel Typ. Ich (64) kaufe gerade eine Jolle und möchte dann auf dem Bodensee segeln. Man braucht zwar keinen Schein aber ohne Wissen segeln ist sicherlich auch gefährlich.
Gerne würde ich wissen, ob ich autodidaktisch über die Runden komme.

Ich bin körperlich fit und habe technisches Verständnis.

Gibt es jemand der mir Tips geben mag?

Vielen Dank

Jollensegeln ist Segeln

Es ist sogar mehr segeln als mit einer Yacht, denn das Wasser ist dichter dran, Fehler werden nicht so leicht verziehen. Es ist VIEL sportlicher. Meist wird es von jungen Leuten betrieben. Wenn man älter wird und Familie hat, dann herrschen Sicherheitsbestreben und Beqemlichkeit vor. Wer auch als Erwachsener noch Jolle segelt, der kann mit einer Nichtseglerin eher wenig anfangen, denn er ist etwas verrückt. Segelschein ist nicht erforderlich. Ich bin mit über 60 aufs Jollensegeln gekommen (Zweitboot), weil mein Mann nicht gern segelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren