Juckreiz nach dem Stuhlgang im und am After - was kann man selbst tun?

Was tun, wenn der Stuhlgang sehr hart ist und es danach stark juckt...am und sogar im After?
Habe keine Zeit einen Arzt aufzusuchen, deshalb meine Frage hier - was kann man in so einem Fall selbst tun?

Antworten (3)

Ja, das können Hämmorhidden sein, die gibt es um den Anus herum und im Inneren, wenn man sich längere Zeit sehr anstrengt um Stuhlgang zu haben, können die Hämmorhiden sich vergrößern und einen Juckreiz hervorrufen. Mit Salben kann man das selbst behandeln.

Sollte das nicht helfen, so nach drei bis vier Tagen ist es sicher sinnvoll einen Arzt aufzusuchen um eventuell Würmer auszuschließen.

Juckreiz am Anus

Nach schwerem Stuhlgang kann es durchaus zu einem extremen Juckreiz am After kommen. Dabei kann es sich um Hämorrhoiden handeln. Als erste Hilfe kann man sich Hämorrhoiden Salbe in der Apotheke kaufen, das ist zumindest eine Art um das Jucken loszubekommen.

Bei verstärkt harten Stuhlgang sollte man auf eine gesunde und ballaststoffreiche Ernährung achten. Auch viel Wasser trinken ist sehr wichtig, damit wird der Stuhl aufgeweicht.

Versuche mit Zinksalbe hat mir lätztens geholfen muss aber schon die ganze Woche aufgetragen werden oder länger.Hat mir mein Proktolog bei jukreitz empfohlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema