Kalter Wein

Gerade hab ich zum ersten mal von einem weinkühler gehört. Also das man ne Cola oder ein Bier kalt trinken will habe ich ja schon gewusst aber eigentlich dachte ich immer wein trinkt man auf zimmer temperatur oder so... auf jeden fall nicht kalt. Habe ich mich da immer geirrt oder wozu ist dann so ein weinkühler da wenn man den wein doch gar nicht kalt haben will?

Antworten (3)
Weißwein immer gekühlt genießen

Weißweine sollten immer gekühlt getrunken werden und wenn sie am Tisch platziert werden, sollten sie immer in einen Weinkühler gegeben werden. Ein warmer Weißwein schmeckt ohnehin nicht wirklich gut ;)

Temperatur für Wein

Hallo,

Weißwein trinkt man bei 8-9°C und Rotwein sagt man bei Zimmertemperatur wobei die heutige Zimmertemperatur höher ist als damals. Rotwein soll man bei 16-18°C genießen.

Liebe Grüße

Antwort

Dass man rote Weine bei Zimmertemperatur trinkt kommt noch aus der Zeit bei der die Zimmertemperatur ca. 18 Grad betrug.
Jetzt mit 22-23 °C in den Zimmern ist das zu warm.

Schaum- und süße Weine sollte man bei 6-9 °C,
trockene Weissweine, Rosés, aromatische Weißweine, Portwein, Süßweine, Banyuls, Sherry: 8 - 10 °C
leichte Rotweine bei 12 - 14 °C
vollere Rotweine bei 14 – 16 °C
Körper- und Strukturreiche Rotweine, im kleinen Holzfass ausgereift 16 - 18°C
Außerdem muss man beachten, dass sich der Wein schon beim Einschenken ins Glas um ca. 1-2 °C erwärmt.
Quelle: http://www.gutekueche.at/wein/wein_temperatur.php

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren