Corona ist besiegt, wenn das Virus keinen Wirt mehr findet
Außerhalb eines Wirts ist das Virus nicht lange lebensfähig. In der Zeit, wo ein Mensch (oder auch tierischer Wirt) krank oder mindestens infektiös ist, muss es sich so oft reproduziert haben, dass es sich auf einem neuen Wirt einnisten kann. Wir verhindern das durch Masken, Abstand und Impfungen. Wenn es gelingt, Infektionsketten wirklich nachzuvollziehen und zu unterbrechen, kann es gelingen, das Virus los zu werden, so wie wir auch Pocken und Kinderlähmung los geworden sind.
Im Moment ist die Erfahrung, dass das Nachvollziehen und Unterbrechen von Infektionsketten nicht möglich ist. Wenn durch eine entsprechende Impfquote nur noch die Hälfte oder ein Viertel der Bevölkerung für das Virus empfänglich ist, ist es für das Virus zweimal bzw. viermal so schwer, einen neuen Wirt zu finden.
Wenn Unvernünftige meinen, das Virus mache ihnen nichts aus, und sie brauchten sich nicht an die Regeln zu halten, wird das Virus immer wieder weiter gegeben. Es wird sich so lange unter der Bevölkerung halten bis die heute Unvernünftigen so alt sind, dass sie selbst zur Risikogruppe gehören.
Es zählt die Vernunft eines jeden Einzelnen!