Kann ein benutzes Taschentuch zu immer neuen Infektionen sorgen?

Hallo! Wenn ich verschnupft bin, legt mir meine Frau immer Stofftaschentücher hin. Wir benutzen nie Papiertaschentücher. Bei einer Erkältung nehme ich mein Taschentuch auch mit ins Bett, um mir auch in der Nacht die Nase zu putzen, so wie im Moment. Gestern war unser 14Jähriger Enkel zu Besuch. Er sagte, die Stofftaschentücher wären nicht nur eklig, sondern würden immer wieder neue Infektionen auslösen. Mein Schnupfen würde so nie richtig weggehen. Hat der Junge recht? Was sagen Sie dazu? MFG Goldstern

Antworten (1)
Ja, das kann es

Hallo Goldstern,

tatsächlich sind Papiertaschentücher unbedenklicher. Dies hat folgende Gründe:

Das Ansteckungsrisiko ist minimiert, zum Beipiel für Ihre Frau, da Sie ja sicher die Taschentücher in die Hand nimmt um Sie zu waschen.
Papiertaschentücher können gleich vom Kranken selbst z.B. ins Klo entsorgt werden und stellen folglich keinen Bakterienherd da. Zudem werden Papiertaschentücher weniger oft benutzt als Ihre Konkurrenz aus Stoff. Somit sammeln sich in Ihnen weniger Krankheitserreger.

Auch bei Regelmäßigem Waschen auf Kochwäsche können in Stofftüchern Keime und Bakterien zurück bleiben und zu einer Neuansteckung führen.
Das kann nur verhindert werden, wenn die Taschentücher tatsächlich bei 100 Grad für mindestens eine viertel Stunde gekocht werden.
Da ein Papiertaschentuch ein Einmalprodukt ist, besteht auch hier die Gefahr nicht, dass sich in diesen Keime eingenistet haben.

Zudem gibt es Papiertaschentücher mittlerweile schon versetzt mit ätherischen Ölen, zum Beispiel mit Pfefferminz. Das erleichtert einem Kranken nach dem Schnäuzen das Atmen und sorgt dafür, dass die Schleimhäute abschwellen.

Bei Schnupfen ohne Krankheitshintergrund, zum Beispiel bei einer laufenden Nase aufgrund einer Allergie, sind Stofftaschentücher jedoch unbedenklich. Trotzdem ist auch hier zu beachten, dass sich in den Schleimhäuten der Nase viele Bakterien aus der Umwelt ablagern. Diese landen dann natürlich auch im Taschentuch.

MFG Chichemare

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema